Die Therapie umfasst eine intensive, fundierte (schulmedizinische) Behandlung unter Berücksichtigung von ausgewählten Naturheilverfahren mit besonderem Schwerpunkt der Physikalischen Therapie. Darüber hinaus können bedarfsorientierte psychotherapeutische Hilfen bei der Krankheitsbewältigung einschließlich des Trainings der geistigen Funktionen sowie Maßnahmen zur Unterstützung bei der Reintegration in Familie sowie in Beruf geleistet werden.
Im Einzelnen stehen neben den Möglichkeiten einer medikamentösen Therapie folgende Therapieformen zur Verfügung:
Zum Beispiel:
Physiotherapie ist ein natürliches Heilverfahren mit speziellen Behandlung-Techniken und der äußeren Anwendung von Heilmitteln. Das Heilverfahren wird auf Grundlage eines spezifisches Befundes und der aktuellen Symptomatik aufgebaut .
Sport-/ Trainingstherapie ist eine Behandlungsmethode, welche durch einen individuellen Trainingsplan der Erhaltung, Wiedererlangung und Verbesserung der Muskelkraft dient. Außerdem wird hierbei die Koordination und Ausdauer und Muskelkraft trainiert. Das Therapieziel ist eine Wiederherstellung der Funktionalität oder die Optimierung der körperlichen Leistungsfähigkeit, um ein möglichst Selbst bestimmtes aktives Leben ohne Schmerzen zu führen.
Ergotherapie dient der Aktivierung – Herstellung – Erhaltung und Verbesserung physischer, psychischer, geistiger, und sozialer Funktionen, d.h. des individuellen Funktionsschemas des Menschen, durch produktive und andere sinnvolle Tätigkeiten.
Aufgabe einer Rehabilitationsmaßnahme ist neben der Verbesserung und Wiederherstellung der körperlichen Gesundheit auch die psychische und alltagspraktische Anpassung an die Lebenssituation nach oder mit einer Erkrankung. Hierfür bieten wir Ihnen unsere psychologische Betreuung in Form von individuellen Gesprächen, Gesprächsgruppen und Seminaren (u.a. zur Krankheitsbewältigung, Schmerzbewältigung, Stressbewältigung, Tabakentwöhnung, Gesunder Schlaf) sowie die Möglichkeit zum Erlernen verschiedener Entspannungstechniken an.
Durch unsere psychoonkologische Begleitung unterstützen wir Sie bei der psychischen Verarbeitung Ihrer Tumorerkrankung. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam u.a. Strategien zum Umgang mit Schmerzen, Ängsten und Depressionen, unterstützen Sie bei der Entwicklung neuer Lebensziele und –Perspektiven und tragen damit zu einer Verbesserung Ihrer Lebensqualität bei.
Unser Sozialdienst bietet Ihnen Unterstützung bei sozialrechtlichen Fragen an.
Wir kümmern uns gemeinsam mit Ihnen um Ihre berufliche Situation und die Wiedereingliederung in das Arbeitsleben. Dazu gehört auch die Beratung zu Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, die wir bei Bedarf gerne mit Ihnen zusammen beantragen. Auch zu Themen der Lohnersatzleistungen, des Rentenrechts und im Bereich des Schwerbehindertenrechts mit der Beantragung der Feststellung des Grades einer Behinderung, sind wir gerne für Sie da .
Im Bereich der Nachsorge vermitteln wir Ihnen gerne wohnortnahe Beratungsangebote und Selbsthilfegruppen, sowie Nachsorgemaßnahmen der Deutschen Rentenversicherung.
Auch die häusliche Versorgung nach Ihrem Rehabilitationsaufenthalt in der Vogtland-Klinik klären wir ab und leiten gegebenenfalls weiterführende Hilfen, im Bereich Pflege oder Haushalt, für Sie ein.
Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes in der medizinischen Rehabilitation wird der gesundheitsförderlichen Ernährung bei uns ein wichtiger Stellenwert eingeräumt. Nicht nur die therapeutische Betreuung ernährungsbedingter Krankheiten, sondern auch die Hinführung aller Patienten zu einer gesundheitsbewussten und damit gesundheitsförderlichen Ernährung bilden die Pfeiler unseres Ernährung-Programmes.