Unser Leitbild und unsere Führungsgrundsätze

Von Mensch zu Mensch –

Patientenorientierte funktionelle Rehabilitation

  • Hoch qualitative bedarfs- und ergebnisorientierte Rehabilitationsprozesse für unsere Rehabilitanden nach deren Erwartungen und Anforderungen
  • Teilhabeorientierte Betreuung zur Verhinderung dauerhafter Beeinträchtigungen, Erkrankungen oder Behinderungen
  • Individuell – zugeschnittene Rehabilitationsmaßnahmen durch ressourcenorientierte, fachliche und verantwortungsbewusste Kompetenz unserer Mitarbeiter
  • Vorbereitung unserer Rehabilitanden für die bestmögliche Teilhabe an einem sozialen und beruflichen Leben
Ziele sind:
  • ein individueller Mehrwert für den persönlichen physischen wie psychischen Benefit unserer Rehabilitanden im Bereich Sport und Bewegung, Lebenseinstellung und Ernährung sowie psychisches Wohlbefinden und Entspannung
  • Erarbeitung eines aktiven, erfüllten und produktiven Lebensstils mit der bestmöglichen Kompensation der Teilhabestörung im Sinne des bio-psycho-sozialen Modells nach der ICF
  • Wiederherstellung und Erhaltung in den Bereichen Funktion und Aktivität durch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse
  • Verbesserung der persönlichen Bedürfnisse, funktionalen Gesundheit sowie der persönlichen Gesundheitsziele und des sozialen Umfelds durch differenzierte, individuelle und rehabilitative Maßnahmen im Kontext
Klinikleitbild Miteinander
Beratungsgespräch bei der Psychologie

Mitarbeiterbeteiligung und Motivation

  • Hohe Qualitätsanforderungen durch fachliche, soziale und kommunikative Kompetenz sowie das Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiter
  • Hohe Ergebnisqualität der Rehabilitationsprozesse durch kontinuierliche interne und externe Aus-, Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter
  • Positive Entwicklung der Vogtland-Klinik durch Kosten-, Qualitäts- und Ergebnisbewusstsein im täglichen Prozessablauf bei allen Mitarbeitern
  • Verbesserungsmaßnahmen durch Förderung und Forderung unserer Mitarbeiter bei Problemlösungen, Projektarbeiten, Zielvorgaben und Ergebnismessungen
  • Anerkennung erbrachter Leistungen und Schaffung von Identifikation unserer Mitarbeiter mit der Klinik und Ihrer Tätigkeit
  • Delegation eines hohen Maßes an Verantwortung an unsere Mitarbeiter, unter Berücksichtigung ihrer erforderlichen Kompetenzen, des Potenzials jedes Einzelnen und Förderung des Ausbaus ihrer Stärken und Fähigkeiten
  • Kommunikation und Anpassung des Leitbildes und der Führungsgrundsätze an und durch alle Mitarbeiter

Füreinander –

Führungsstil und Kommunikation

  • Unser Führungsstil ist kooperativ, lösungsorientiert und vorausschauend
  • Sicherung von Offenheit, Transparenz und Informationsfluss durch regelmäßige, zielgerichtete und strukturierte Kommunikation
  • Verantwortungsbewusstes Planen, Entscheiden, Überwachen und Verbessern aller Prozesse, Abläufe und des Qualitätsmanagementsystems sowie dem Einhalten vereinbarter Ziele und Kundenanforderungen durch Verantwortung und Verpflichtung unserer Führungskräfte
Art mit visuellen Nervenbahnen - Neurologie

Ziele

  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess und Zielerreichung durch Teamarbeit, kooperierendes, interdisziplinäres und effizientes Arbeiten an allen Schnittstellen, positive Fehlerkultur im Rahmen des Risiko- und Chancen-Konzepts
  • Ziele sind spezifiziert, messbar und haben Maßnahmen zu deren Erreichung
  • Realisierung beruflicher Ziele aller Mitarbeiter sind mit den Klinik-Zielen verknüpft

Zukunftssicherung und Innovation

  • Wettbewerbsvorteil durch kontinuierliche Leistungsoptimierung, fortlaufende Verbesserungen, Personal- bzw. Nachwuchsentwicklung und wissenschaftliches Arbeiten
  • Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Medizin, Pflege, Psychologie, Ernährung, Sozialdienst und Therapie
  • Vereinigung der Bedürfnisse und unterschiedlicher Anforderungen aller Parteien durch Werteverständnisse und individuelle Therapiekonzepte
  • Förderung der beruflichen als auch häuslichen Wiedereingliederung durch effektive Rehabilitation unter Alltagsbedingungen in der ARBEITS- und WOHNWELT
  • Hohe Ergebnisqualität und Alleinstellung in der Rehabilitationslandschaft durch permanente interne und externe Qualitätskontrolle einschließlich Qualitäts-Management-Bewertungen

Verhältnis zu Region und Umwelt

  • Integration interner und externer Einflussfaktoren in qualitätspolitische Themen
  • Verantwortung für wirtschaftliche und nachhaltige Entwicklung der Regionund Gesundheit der Menschen
  • Förderung partnerschaftlicher Zusammenarbeit nach innen und außen als großer Arbeit- und Auftraggeber des sächsischen Vogtlandes
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